Heute nochmal 34 km ab Sarria, um eine gute letzte Strecke zu habe (20 km nach Santiago rein). Zwanzig vor sieben gehts los. Fertig gefrühstückt. Es wird gerade hell.
Es ist bewölkt, gut zu laufen. Aber es kommt gleich ein langer, steiler Anstieg (wie noch mehr heute), so dass ich bald meinen Fleece ausziehe. Es sind immer wieder Andere zu überholen, besonders Gruppen, welche erst eingestiegen sind: Eine Kindergruppe mit Betreuer, eine (Klein-)Bus-Gruppe aus Frankfurt, eine gemischte Gruppe aus Houston (Texas) von einer kath.-charismatischen Kirche, eingestiegen in Astorga. Auch sehe ich etliche Invaliden u. Ä. Wie eine Mann, der nach Holzbein aussieht, einer Frau mit massiv verbundenem Bein und einer asiatischen Mutter mit einem Down-Syndrom- Jungen. Aber auch viele ganz ohne oder nur leichtem Gepäck.
In Boente eröffnen gerade die“beiden Deutschen“ ihre Bar, ein blitzsauberes neues Haus, es bleiben auch. Isle Fotografen stehen. Leider ist es noch viel zu früh für das 2te Frühstück.
Um 10 mache ich Kakao-Pause in Arzú in einer Metzgerei (mit Bar). Ich hoffe, noch bis Pedrouzo zu kommen, aber die letzten 5 km wollen einfach nicht anfangen. So lege ich doch einen Mittagsimbiss ein, halb zwei. Die Bocadilla con Tortilla ist ein Riesen Ding, schmeckt und geht ganz rein. Eine Stunde später bin ich an meiner Wunsch-Herberge, bekomme gerade den letzten Platz. Klappt doch. Jetzt Kultivieren, Waschen, Heimflug für Montag buchen und dann aufs Fußballspiel warten. Oh Schreck – hier übertragen sie Portugal gegen Ghana. Muss ich doch noch ins Dorf, vielleicht gibts da ein D – USA-Spiel. Aber Heimflug Buchen hat Priorität. Dauer leider so lang wie das Spiel, weil die Seite recht labil ist und immer wieder auf Spanisch umschaltetet. Und dann noch über den PC hier in der Herberge ausdrucken. Ronaldo
Muss weinen, die Spanier hier auch, Müller sehe ich leider nicht jubeln. Ich konnte nur auf meiner WM-App den Spielkommentar verfolgen. Zum Achtelfinale bin ich zu Haus!
Aber erst kommt noch der krönende Abschluss morgen. Ich muss
Mir noch eine Unterkunft aussuchen, um 12 möchte ich in die Pilgermesse. Wahrscheinlich mit gigantischem Weihrauchfass!